Montag, 26. Dezember 2011

Ausflug an die große Mauer

Mit dem Zug ging es vom Nordbahnhof nach Badaling. Nach ca. eineinhalb Stunden Fahrt kamen wir an, schon reichlich spät am Tag, da wir am Vormittag ja noch am Lamatempel gewesen waren.


Den Haupthöhenunterschied haben wir uns durch die Seilbahn geschenkt und konnten dann, im letzten trüben Abendlicht, noch den restlichen Aufstieg genossen.



Man wird schon bescheiden angesichts der Ausmaße dieses Bauwerks, auch wenn es wohl doch nicht vom Mond aus zu sehen ist, was viele Chinesen glauben. Aber die Bauleistung der Mauerbauer stimmt einen auch sehr nachdenklich, denn so ganz freiwillig und in arbeitsrechtlich korrekten Zusammenhängen hat damals keiner angepackt. Wie gut leben wir doch heute mit unseren Schreibtischjobs in Deutschland...!





Hier wie auch anderswo trafen wir freundliche Chinesen, dieses Pärchen kam sogar nochmal zurück um uns ein Geschenk zu überreichen, dafür dass es sich mit uns fotografieren lassen konnte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen